Im Montafon wandern: Gauertaler AlpkulTour & Kreuzjoch Wanderung

Wanderung Montafon

6:00 Uhr – der Wecker klingelt, die letzten Vorkehrungen werden getroffen, das Lunch Paket vom Hotel wird eingesammelt und schon geht es mit der Kamera Ausrüstung im Rucksack los zur Golmerbahn. Wir sind total aufgeregt die Region zu entdecken, da wir tatsächlich zum ersten Mal hier im Montafon wandern. Unsere Challenge, die wir von dem Verein Österreichs Wanderdörfer im Rahmen des Content Events 2022 erhalten haben: Gauertaler AlpkulTour & Kreujoch Wanderung.

Route: Bergstation Golmerbahn – Golmer Joch – Kreuzjoch – Latschätzalpe – Lindauer Hütte – Golmerbahn Latschau

Routendaten

Route der Wanderung im Montafon
Gauertaler AlpkulTour & Kreuzjoch Wanderung

Wandern im Montafon - Unser erstes Ziel ist Golmer Joch

Da uns beim kaufen des Tickets bereits zwei Busse mit Schulklassen entgegen kamen, haben wir uns etwas beeilt und sind dank des Mitarbeiters, der uns schon vor 8:30 Uhr reingelassen hat, mit der allerersten Gondel der Golmerbahn losgefahren, um die Schulklasse hinter uns zu lassen. Bei der Fahrt mit der Gondel haben wir dann verstanden, wo der Weg der Schulklassen hinführte. Unter uns entdeckten wir am Hang ein riesiges Rutschen Paradies, mit extrem langen und steilen Rutschen, in den man sich nebeneinander einen Rutsch-Wettbewerb liefern konnte.

Nach circa 15 Minuten sind wir oben an der Bergstation angekommen und so ging es auch direkt schon los. Der erste Anstieg zum Golmer Joch war tatsächlich ziemlich easy. Auf dem Weg hatten wir schon einen wundervollen Blick auf alle umliegenden Berge, aber oben angekommen am Golmer Joch war es dann so richtig majestätisch. Die Wetterbedingungen des Tages waren perfekt, es hätte nicht besser sein können. Um uns herum lag alles voller Nebel, der aber so schnell zog, dass wir zwischenzeitlich ebenfalls komplett im Nebel standen. Es war einfach atemberaubend schön.

Natürlich mussten wir dann erstmal etwas Content produzieren, weshalb wir die Strecke ungefähr 5x hoch und runter gelaufen sind. Zwei mal für die Handyaufnahme, die Drohne und für die Bilder natürlich auch noch, was man halt so macht. Wenn wir unterwegs sind sehen wir auf jeden Fall nicht aus wie normale Wanderer. Als wir alles im Kasten hatten, zogen wir weiter.

Wanderung zum Kreuzjoch - Unser Wandermoment

Wir sind ungefähr 5 Minuten gelaufen, als ich anhielt und Simeon sagte, dass wir uns kurz hier auf den Boden setzen müssen, um dem Nebel zuzuschauen, wie er um die Berge tanzt. Gesagt, getan – wir saßen also erstmal eine Weile dort und schauten in die Ferne, während der Nebel unfassbar schnell um uns herum zog. Bei dem Blick auf die Uhr sind wir dann doch schneller weiter, als gedacht, da wir ja schließlich eine Zeitvorgabe für die Challenge bekommen haben. Wir haben auf dem Weg zum Kreuzjoch gar nicht gemerkt, dass wir zwischendurch schon an unserem gesteckten Zwischen-ziel dem Latschätzkopf vorbeigelaufen waren, als wir ganz verwirrt vor dem letzten kleinen Aufstieg feststellten, dass dies schon das Kreuzjoch ist.

Alle unter uns, die beim Wandern härteres gewohnt sind, haben wahrscheinlich keine Probleme bei dieser Kreuzjoch Wanderung, denn vor allem im Bezug auf die Höhenmeter ist es ein Kinderspiel. Insgesamt waren es wie oben schon beschrieben auch nur 485 Höhenmeter zum aufsteigen, jedoch 1.381 Höhenmeter Abstieg. Dazu komme ich aber gleich noch.

Achtung! – diese Route wurde vom Montafon Tourismus als schwer eingestuft. Außerdem gibt es einige steile Passagen auf dem Weg. Ich spreche hier von unserer persönlichen Erfahrung, ihr solltet euch trotzdem immer genauer über den Schwierigkeitsgrad einer Wanderung informieren. Verlasst euch bitte nie vollständig auf die Worte von mir oder anderen BloggerInnen, denn wir können nie einschätzen, auf welchem Fitnesslevel ihr seid.

Da der Latschätzkopf nicht wirklich anders aussah als vorher, war es nicht schlimm, dass wir diesen ausgelassen haben. Dadurch hatten wir etwas mehr Zeit beim Kreuzjoch, zu dem wir also auf dem Weg waren. Ungefähr auf der Hälfte des Aufstiegs zum Kreuzjoch drehten wir uns um, um nochmal unsere gegangene Route zu sehen. In diesem Augenblick konnten wir einen der schönsten Momente dieser Tour genießen. Der Nebel befand sich direkt am Grad der Berge und teilte die Berge nahezu einmal in der Hälfte. Es war absolut überwältigend. Auch hier konnten wir uns nach abertausenden Fotos sowie Videos nur schweren Herzens dazu bringen weiterzuwandern, da uns der Moment zu sehr fesselte.

Berge im Nebel im Montafon

Kurze Zeit später sind wir dann doch am höchsten Punkt unserer Wanderung auf 2261m am Kreuzjoch angekommen. Der Nebel war zwar schon sehr zugezogen, jedoch hatten wir für kleine Momente immer wieder einen fabelhaften Blick in die Ferne und konnten ein wunderschönes Bergpanorama genießen. Am Gipfelkreuz packte ich voller Vorfreude mein Lunchpaket aus, jedoch hielt die Freude nicht lange an, da keine Zeit für eine große Snack Pause war. Wir haben noch einige Fotos geschossen und sind dann relativ schnell wieder abgestiegen, da es immer stärker anfing zu regnen. So brachen wir auf zu unserem nächsten Ziel.

Abstieg vom Kreuzjoch - Achtung Kuh

Der Abstieg vom Kreuzjoch ging echt fix und führte uns über eine wunderschöne freie Fläche zwischen den Bergen entlang. Der Weg war traumhaft, um uns herum konnten wir den Nebel beobachten wie er an uns vorbei zog und die Gipfel der Berge einhüllte. Da wir relativ viel Zeit oben verbracht hatten, mussten wir uns beim absteigen sehr beeilen, obwohl wir an der ein oder anderen Stelle gerne noch 5 Minuten länger verbracht hätten. Im Hinterkopf hatten wir aber stets den Gedanken, dass der gesamte Content noch bearbeitet werden musste, weshalb wir uns dann doch sehr beeilt haben. Je weiter runter wir kamen, desto dichter wurde der Nebel und desto geringer die Sicht, bis wir irgendwann komplett eingehüllt und nass vom Nebel waren. Die Stimmung, die der Nebel erzeugte, war so mystisch und die Blumenwiesen sowie die Wälder entlang des Weges, die er einhüllte, sahen spektakulär aus.

Auf dem Weg zur Lindauer Hütte überquerten wir noch die Latschätzalpe, die traumhaft gelegen ist. Ein Stück weiter machten wir Bekanntschaft mit den einheimischen Kühen, die nicht wirklich Lust hatten uns den Weg freizumachen und uns leider ohne Ausnahme jegliche Möglichkeit versperrten, an ihnen vorbei zu kommen, um sie in Ruhe lassen zu können. Also mussten wir unsere Freunde ganz lieb bitten, ein bisschen Platz zu machen, damit wir weiterlaufen konnten. Nach gefühlten 5 Minuten, in den sie erst uns und dann sich gegenseitig schräg anguckten, haben sie ganz langsam und gemütlich ein wenig Platz gemacht. Ich habe immer etwas Respekt vor so großen Kühen, so süß sie aussehen mögen, zu nah komme ich ihnen trotzdem nicht so gern, weshalb ich ihnen auch alle Zeit der Welt gelassen habe, uns durchzulassen.

Zur Lindauer Hütte im Montafon wandern - unser letztes Ziel

Nach einer Weile sind dir an der Lindauer Hütte angekommen, die ganz anders als am Tag zuvor, ebenfalls komplett im Nebel eingehüllt war. Aufgrund der Zeit und dem Fakt, dass die Lindauer Hütte vermutlich wegen des Wetters extrem stark besucht war, entschieden wir uns unmittelbar weiter abzusteigen. Leider haben wir auch die drei Türme, die so markant und besonders im Rätikon sind, aufgrund der schlechten Sicht nicht sehen können. Von der Lindauer Hütte zurück zur Golmerbahn war es noch ein Stück zu gehen, jedoch war der Weg zum Ende hin gepflastert, sodass wir beide die Möglichkeit, nicht mehr so stark auf unsere Schritte achten zu müssen, direkt ausnutzten. Simeon packte sein Handy aus und ging auf Instagram Live, um von unserem Tag zu erzählen. Ich nutzte die Situation, um noch einige Stories zu posten, bis wir dann schließlich am Parkplatz ankamen.

Im übrigen, wenn ihr Lust habt euch die Route anzusehen und was wir dort erlebt haben, findet ihr auf meinem Instagram Kanal ein Highlight “Wanderdörfer”, wo es alles nochmal zu sehen gibt!

Gauertaler AlpkulTour & Kreuzjoch Wanderung im Montafon - Fazit

Wer generell noch nicht im Montafon wandern war, sollte sich definitiv einen neuen Punkt auf die Bucket Liste schreiben! Wir müssen gestehen, dass wir vorher selber noch nicht im Montafon wandern waren, da wir die Region nicht bewusst auf dem Schirm hatten. Als wir dort waren haben wir uns schon fast geärgert, dass wir noch nicht früher hier waren, vor allem weil wir von Zuhause nur circa 2h fahren müssen. Wir haben also definitiv eine neue Region für uns gefunden, in der wir noch einiges zu entdecken haben.

Unsere Route kann ich wärmstens empfehlen, wenn ihr auf der Suche nach einem abwechslungs-reichen Sonntags-hike seid, bei dem man vor allem Strecke macht, statt Höhenmeter. Nehmt euch genug Zeit mit, um auf der Lindauer Hütte noch einen Kaiserschmarrn zu genießen und dort ein wenig bei einem atemberaubenden Blick auf die Berge zu entspannen. Außerdem könnt ihr auf dem Rückweg einiges entdecken, da die Gauertaler AlpkulTour ein Themenwanderweg mit Skulpturen eines Montafoner Künstlers ist. Auf meinem Komoot Profil findet ihr die genaue Strecke der Gauertaler AlpkulTour & Kreuzjoch Wanderung und noch weitere Eindrücke von uns. Ich wünsche euch viel Spaß beim planen eurer nächsten Tour und eine schöne Wanderung!